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B508n Ortsumgehung Kreuztal-Ferndorf

Felder und Ortschaft

B508 Ortsumgehung Kreuztal-Ferndorf

Erfahren Sie mehr über das Teilprojekt

Übersicht

Die Ortsumgehung Kreuztal-Ferndorf knüpft im Westen an die Teilortsumgehung Kreuztal an und endet im Osten im Bereich der L728 südlich von Allenbach. Dort geht die Ortsumgehung Kreuztal-Ferndorf in die Ortsumgehung Hilchenbach über.

Teilortsumgehung Kreuztal

In aller Kürze

  • Verbindung zwischen der B508n Teilortsumgehung Kreuztal und der L728 südlich von Allenbach
  • Vordringlicher Bedarf gemäß Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen; Neubaumaßnahme

  • Länge: ca. 6,0 km (gemäß Bundesverkehrswegeplan 2030; kann je nach Variante abweichen)
  • Planungsstand: Umweltverträglichkeits- und Variantenuntersuchung
  • Voraussichtliche Gesamtkosten: 67,2 Mio.€ (BVWP 2030)

Hintergrund des Teilprojekts

Wo wird geplant?
Die Ortsumgehung Kreuztal-Ferndorf knüpft im Westen an die Teilortsumgehung Kreuztal an und endet im Osten im Bereich der L728 südlich von Allenbach. Dort geht die Ortsumgehung Kreuztal-Ferndorf in die Ortsumgehung Hilchenbach über.

Was wird geplant?
Für die Ortsumgehung Kreuztal-Ferndorf soll nach dem Bundesverkehrswegeplan 2030 neben den Varianten in Höhenlage auch ein ortsnaher Verlauf geprüft werden. Die Maßnahme ist in den vordringlichen Bedarf eingestuft worden. Das Bauziel ist der Neubau einer zwei- bzw. dreistreifigen Straße mit gesicherten Überholmöglichkeiten (Regelquerschnitt RQ 11,5+).

Was ist bereits passiert?
Im Rahmen der Vorplanung wurde die Umweltverträglichkeitsstudie bereits gestartet. Dabei werden die von dem geplanten Vorhaben ausgehenden Umweltauswirkungen auf die verschiedenen Schutzgüter frühzeitig und umfassend ermittelt, beschrieben und bewertet. Der erste Arbeitskreistermin zur Abstimmung des Untersuchungsraums und –rahmens hat stattgefunden. Die faunistischen Kartierungen, die Bestandteil der Umweltverträglichkeitsstudie sind, wurden ebenfalls durchgeführt. Die Ergebnisse der faunistischen Kartierung bilden die Grundlage des Artenschutzbeitrags, der durch das beauftragte Umweltbüro erstellt worden ist. Nach Vorliegen der Bewertungen aller Schutzgüter erfolgte die Ermittlung der Raumwiderstände und die daraus resultierenden relativ konfliktärmsten Korridore. Diese Ergebnisse wurden im gesetzlich vorgeschriebenen zweiten Arbeitskreistermin den Trägern öffentlicher Belange vorgestellt.

Wie ist der aktuelle Stand?
Parallel zu der Umweltverträglichkeitsstudie erfolgt auch die technische Variantenuntersuchung. Zudem wird für den gesamten Streckenzug eine Verkehrsuntersuchung erarbeitet. Dabei wird u.a. untersucht, ob ein Anschluss an die in Nord-Süd-Richtung verlaufende L729 zweckmäßig ist.

Was sind die nächsten Schritte?
Auf der Grundlage der Raumwiderstände werden mehrere technische Varianten erstellt. Nach Abwägung und Auswahl der Vorzugsvariante und Erstellung der Unterlagen zur Voruntersuchung wird die Phase der Vorplanung abgeschlossen. Das Linienbestimmungsverfahren schließt daran an.

Möglicher Verlauf des Streckenzugs B508/B62

Links und Downloads

Raumwiderstandskarte OU B508n Kreuztal-Ferndorf

2022
Hintergrundinformation
Datei

Übersichtslageplan OU Kreuztal-Ferndorf

2022
Hintergrundinformation
Datei

Der Übersichtslageplan der OU Kreuztal-Ferndorf stellt drei verschiedene Varianten als Auswahl dar. Diese sind nicht als final anzusehen. Es kann bei diesen noch zu Verschiebungen kommen, außerdem können sich auch noch Untervarianten oder weitere Varianten ergeben.
Die Varianten im Norden und Süden liegen zu großen Teilen in den relativ konfliktärmsten Korridoren, die sich aus der Raumwiderstandskarte ergeben haben.

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